Lehrer, Mahner, Menschenfreund

Lehrer, Mahner, Menschenfreund

Erinnerungen an Eduard Pestel

Edition Eduard Pestel [2].
2011
140 S. / Paperback
19,90 € [D]
ISBN 978-3-89927-032-7
sofort lieferbar

Mit dem ersten Band der Edition Eduard Pestel „Eine Chance für die Menschheit“ wurde vor allem den Wissenschaftler und Denker Eduard Pestel geehrt – der vorliegende Band soll in erster Linie das Andenken an den Menschen Eduard Pestel lebendig halten. In diesem Band sind daher zum einen Erinnerungen von Studenten, Mitarbeitern und Kollegen versammelt, mit denen Eduard Pestel im Laufe seines beruflichen Wirkens zusammentraf, zum anderen Erinnerungen von Menschen, die mit ihm freundschaftlich oder familiär verbunden waren. So unterschiedlich die Blickwinkel dieser Erinnerungen auch sein mögen, alle lassen die große Wertschätzung und Zuneigung erkennen, die Eduard Pestel von den Menschen in seinem beruflichen und privaten Umfeld zuteil wurden. Neben diesen privaten Erinnerungen an Eduard Pestel wurden auch Würdigungen und Ehrungen aufgenommen, die dieser als „öffentliche Person“ erfuhr. Ergänzt wird das Buch durch zwei seiner Vorträge, die geeignet erscheinen, noch einmal die zentralen Anliegen Eduard Pestels deutlich zu machen – was ihn in seiner Sorge um die Entwicklung einer „Menschheit am Wendepunkt“ zeitlebens beschäftigte.

Themen: Eduard Pestel (Biografie); Pestel, Eduard (Physiker); Erinnerungen; Aufsatzsammlung